Hutchison Ports übernimmt APM Terminals Rotterdam

APM Terminals (APMT) und Hutchison Ports haben bekannt gegeben, dass Hutchison Ports Netherlands B.V., eine Tochtergesellschaft von Hutchison Ports, eine Vereinbarung zum Erwerb des Rotterdamer Containerterminals APM Terminals Rotterdam (APMTR) von APMT unterzeichnet hat.

APMTR befindet sich neben dem bestehenden ECT Delta-Terminal von Hutchison Ports im Maasvlakte-Gebiet von Europas größtem Hafen. Es verfügt über einen 1.600 Meter langen Tiefwasserkai, der von 13 Ship-to-Shore-Portalkränen bedient wird.

Rolf Nielsen, Head of Hub Terminals APMT, kommentierte dden verkauf wie folgt: „Wir freuen uns, den Verkauf von APMTR an Hutchison Ports bekannt zu geben. In den vergangenen achtzehn Monaten haben die verschiedenen Parteien intensiv und konstruktiv mit allen relevanten Parteien, einschließlich des Betriebsrats und der Gewerkschaften von APMTR zusammengearbeitet, um die Transaktion abzuschließen. Der Verkauf gibt APMTR die bestmögliche Zukunft mit einer guten Arbeitsplatzsicherheit für seine Mitarbeiter.“

Clemence Cheng, Managing Director von Hutchison Ports Europe, kommentierte die Übernahme: „Wir freuen uns, unsere Präsenz im Rotterdamer Hafen weiter zu stärken. Wir schlagen bereits den Großteil der Container im Hafen über die Delta- und Euromax-Terminals von ECT um. Durch die Hinzunahme von APMTR können wir unseren Kunden einen erstklassigen und flexiblen Service bieten.
Wir werden weiterhin das bestehende Geschäft von Maersk am Terminal bedienen und mit der Belegschaft zusammenarbeiten, um die Kunden- und Volumenbasis zu entwickeln, um der wachsenden Nachfrage gerecht zu werden. Wir haben die Möglichkeit, die Anlage in Zukunft zu sanieren und zu verbessern und freuen uns darauf, unser Geschäft im Hafen weiter auszubauen.“

Schreibe einen Kommentar