ÖBB könnte GKB-Streckennetz übernehmen: „Das wäre der Anfang vom Ende“

GKB am Abstellgleis? Streckennetz der Bahn könnte von den ÖBB übernommen werden. Betriebsrat warnt vor Personalabbau. Ministerium beschwichtigt.

Was Koch und viele andere GKB-Mitarbeiter in Aufruhr versetzt: Die ÖBB könnten das rund 90 Kilometer lange Streckennetz der GKB übernehmen. Im Verkehrsministerium laufen dazu Gespräche. Erst am Montag gab es wieder eine Runde mit Vertretern der GKB und des Ministeriums. „Es stimmt, dass es grundsätzliche Überlegungen von Seiten des Ministeriums in diese Richtung gibt. Aktuell werden aber noch alle Möglichkeiten geprüft“, heißt es von der GKB. Das Gespräch am Montag sei konstruktiv verlaufen. Auch im Büro von Ministerin Leonore Gewessler (Grüne) wird bestätigt, dass die „Eingliederung der GKB in die ÖBB-Infrastruktur“ ein Thema sei: „Diese Variante wird bereits seit vielen Jahren in unterschiedlichen Formen diskutiert.“ Bei den aktuellen Gesprächen werde aber auch über Alternativen gesprochen – „im Vordergrund steht immer ein gutes Öffi-Angebot für die Steirerinnen und Steirer.“

Quelle:
Xing

Schreibe einen Kommentar