Hochregal für Seecontainer erfolgreich getestet

Ein Hochregallager für Seecontainer klingt zunächst ungewöhnlich. Nun hat DP World die Tests des Boxbay-Hochregallagerkonzeptes an der ersten in Originalgröße errichteten Anlage in Dubai abgeschlossen.

„Boxbay“ ist ein Joint Venture zwischen DP World und SMS Group. Das System lagert Container in den Regalfächern eines Stahlgestells bis zu einer Höhe von elf Ebenen. Es bietet die dreifache Kapazität eines konventionellen Lagerplatzes, in dem die Container direkt übereinandergestapelt werden. Dadurch reduziert sich die Grundfläche der Terminals um bis zu 70 Prozent.

Beim Boxbay-System werden die Container automatisch von elektrisch betriebenen Kranen, die in das System integriert sind, ein- und ausgefahren oder von einem zum anderen Regalfach transportiert. Jeder Container ist direkt zugänglich, ohne dass ein anderer dafür umgelagert werden muss. Die Stromversorgung erfolgt über Solarzellen auf dem Anlagendach.

Nun hat DP World die Tests des Hochregallagerkonzeptes an der ersten in Originalgröße errichteten Anlage im Hafen von Dubai abgeschlossen und ist mit der Praxistauglichkeit zufrieden. Die Anlage kann 792 Container gleichzeitig aufnehmen, seit der Inbetriebnahme Anfang des Jahres fanden mehr als 63.000 Containerbewegungen statt.

Änderungen während der Testphase
Während der Testphase wurden einige Änderungen an der ursprünglichen Konstruktion vorgenommen. Damit wurde laut Unternehmensangaben die Leistung gesteigert und die Investitionskosten für zukünftige Anlagen deutlich reduziert. Es kann nun wasserseitig 19,3 Bewegungen pro Stunde und landseitig 31,8 Bewegungen pro Stunde durchführen, die Energiekosten konnten während des Tests um 29 Prozent verringert werden.

Quelle:
dispo.cc

Schreibe einen Kommentar