Polen leitet Entzug der CTL Logistics-Lizenz ein

Das polnische Eisenbahnverkehrsamt UTK hat ein Verwaltungsverfahren zum Entzug der Sicherheitsbescheinigung des Schienengüterverkehrsunternehmens CTL Logistics eingeleitet. Wie die Aufsichtsbehörde mitteilt, zeigten sich bei Untersuchungen verschiedene Mängel im Sicherheitsmanagementsystem des Unternehmens. Dazu gehören Verwaltung der Dokumentationen und Überwachung der ordnungsgemäßen Ausführung von übertragenen Tätigkeiten.

Anlass für die Inspektion war ein Zwischenfall im Bahnhof Łowicz Główny. Am 9. September entgleisten eine Lokomotive und ein Wagen eines CTL-Zugs, weil sie vor einem Halt zeigenden Signal nicht anhielten. Der Lokführer, der den Unfall verursachte, war alkoholisiert und hatte keine Fahrerlaubnis für den Zug. Es wurde niemand verletzt, doch gab es Schäden am Gleis und einer Weiche.

CTL Logistics kann andere Eisenbahnen mit der Erbringung der Leistung beauftragen und nach Behebung der Mängel die Wiedererteilung der Sicherheitsbescheinigung beantragen. Mit dem Entzug der Sicherheitsbescheinigung des Staates, in dem sich der Firmensitz befindet, erlöschen auch die darauf beruhenden Sicherheitsbescheinigungen in anderen EU-Staaten.

Quelle:
DVZ

Schreibe einen Kommentar