Metrans erweitert Bahn-Netzwerk nach Südosteuropa

Metrans hat sich zu 51 Prozent an der kroatischen Adria Rail beteiligt. Das Unternehmen ist nicht nur Bahnoperateur, sondern bietet als Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) auch eigene Bahnverkehre aus der Adria-Region nach Zentral- und Südosteuropa an. Zur Adria Rail gehört zudem das Inlandterminal im serbischen Indija, nahe der Hauptstadt Belgrad. Damit betreibt die Bahntochter der HHLA durch die Investition in Adria Rail nun ihr erstes Terminal in Serbien und wird von dort aus verschiedene Verkehre nach und aus Südosteuropa bündeln.

Auch in Ungarn investiert Metrans weiter. Neben dem bereits begonnenen Bau des Hub-Terminals in Zalaegerszeg soll ein weiteres Terminal in der ungarischen Stadt Szeged entstehen. Geplant ist, beide Inlandterminals bis 2025 in Betrieb zu nehmen. Damit stehen dann an wichtigen Knotenpunkten 21 Terminals zur Verfügung.

Für Peter Kiss, CEO der Metrans-Gruppe sind die Länder Südosteuropas durch dynamisches Wachstum gekennzeichnet, was wiederum neue logistische Lösungen erforderlich macht. „Wir wollen dabei für klimaschonende Transporte auf der Schiene sorgen und europaweite Ladungsströme und Knotenpunkte effizient miteinander verbinden. Wir freuen uns, unseren Kunden ein noch breiteres Leistungsspektrum anzubieten, in dem viele Container bereits jetzt CO₂-frei auf der Schiene fahren.“

Im Jahr 2022 hat Metrans insgesamt 1,4 Millionen TEU durch Europa transportiert und bietet Kunden mehr als 650 reguläre Bahnverbindungen pro Woche. In Budapest, Ceska Trebova und Dunajska Streda hat Metrans im vergangenen Jahr zudem weitere drei Kräne in Betrieb genommen, welche die Klimabilanz der Terminals verbessern. Das europäische Verbindungsnetzwerk erstreckt sich mittlerweile zwischen Nord- und Ostsee, Adria und Schwarzem Meer und wird laufend ausgebaut. 2022 kamen neue Verbindungen nach Danzig, Istanbul und Constanta hinzu.

Das Bahnunternehmen für Hinterlandverkehre bietet darüber hinaus alle Transporte aus Hamburg, Bremerhaven und Koper mit dem Produkt HHLA Pure klimaneutral an. So wurde im vergangenen Jahr fast 1 Million Standardcontainer komplett CO₂-frei transportiert. Das ist mehr als die Hälfte des gesamten Transportvolumens der Metrans im Jahr 2022. Künftig soll HHLA Pure auch für weitere Verbindungen verfügbar sein.

Quelle:
DVZ

Schreibe einen Kommentar