Norwegen: 23.000 Arbeitnehmer im Streik

In Norwegen wird seit Sonntag für höhere Löhne gestreikt. Betroffen sind nahezu alle Bereiche der Wirtschaft und des gesellschaftlichen Lebens, unter anderem die Öl- und Gasindustrie, der Handel, die Bauindustrie und der Tourismus. Auch der Postverkehr ist empfindlich gestört, weil 15 von 18 Terminals des Unternehmens Postnord geschlossen sind.

Am Wochenende hatten Norwegens größter Gewerkschaftsdachverband und der kleinere Dachverband YS das Angebot der Arbeitgeberorganisation NHO abgelehnt und ihre Mitglieder, die in privaten Unternehmen beschäftigt sind, zum Streik aufgerufen. Bei der Auseinandersetzung geht es um Lohnerhöhungen. LO forderte mehr Kaufkraft für seine Mitglieder und eine Aufstockung für Geringverdiener. 23.000 Gewerkschaftsmitglieder folgten dem Aufruf.

Vom kommenden Freitag an könnten es noch mehr werden. Gibt es in den nächsten Tagen keine Einigung, hat LO für Freitag bereits den Ausstand von 15.000 weiteren Personen angekündigt, YS von knapp 500.

Quelle:
DVZ

Schreibe einen Kommentar