Scan Global kauft Bremer Spedition ETS

Scan Global Logistics baut seine Präsenz auf dem deutschen Markt aus. Der Logistiker mit Hauptsitz im dänischen Kastrup kauft die mittelständische Spedition ETS Transport & Logistics aus Bremen. Das 2002 gegründete Unternehmen bietet See- und Luftfracht, Zollabfertigung sowie Schienengüterverkehre auf der Seidenstraße an und verfügt noch über eine Niederlassung in Hamburg.

Zudem ist ETS, welches von Thomas Frese und Sven E. Schoon gegründet und bis heute geleitet wird, in der Verteilerlogistik und im Fulfillment aktiv. Letzteres wird durch die 2020 gegründete Tochtergesellschaft ETS Fulfillment GmbH erbracht, die ebenfalls an Scan Global verkauft wird. Diese Gesellschaft betreibt zwei Läger in Gudensdorf und Neu Wulmstorf. Scan Global selbst ist in Deutschland derzeit an neun Standorten aktiv.

150 Millionen Euro Jahresumsatz
„Die Stärkung des deutschen Marktes ist für uns ein Schlüsselfaktor angesichts der Bedeutung Deutschlands als globaler Handelspartner“, begründet Scan-Global-CEO Allan Melgaard den Deal. ETS soll hier eine „radikale Stärkung“ der Marktposition bringen – insbesondere in der Seefracht. In einer Mitteilung wird ETS als „Top-50-Seefrachtspediteur“ in Deutschland bezeichnet. Nach Informationen der DVZ beläuft sich das jährliche Transportvolumen auf 30.000 TEU. Im letzten verfügbaren Geschäftsbericht bis Ende September 2021 wird ein Umsatz von annähernd 100 Millionen Euro angegeben, der von damals 70 Mitarbeitern erwirtschaftet wurde. Im vergangenen Jahr dürften Umsatz und Mitarbeiterzahl jeweils noch etwas höher gewesen sein, sodass Scan Global in Deutschland im See- und Luftfrachtgeschäft inklusive ETS auf gut 100 Mitarbeiter und einen Jahresumsatz von rund 150 Millionen Euro kommen wird.

Der Kauf ist am Mittwoch vergangener Woche beim Bundeskartellamt angemeldet worden. Sobald die Wettbewerbshüter grünes Licht geben, soll der Deal abgeschlossen werden. Der Verkäufer ist bei der Transaktion von Martin Sieg, geschäftsführender Gesellschafter des Beratungsunternehmens WCL Worldwide Consultants in Logistics, beraten worden. Zum Kaufpreis machen ETS und Scan Global keine Angaben.

Übernahme von Sand Road Freight
Die Dänen haben in den vergangenen Jahren einen strammen Akquisitionskurs gefahren. Seit 2016 wurden 33 Unternehmen gekauft. Und der Logistiker zeigt keineswegs nachlassenden Appetit. Erst am Donnerstag haben die Dänen einen weiteren Zukauf in ihrem Heimatmarkt verkündet: Sand Road Freight aus Herning. Das Unternehmen ist vor allem auf Transporte von und nach den Benelux-Ländern spezialisiert und stärkt die Landverkehrsaktivitäten von Scan Global.

Derweil hat es bei Scan Global selbst erst kürzlich einen Eigentümerwechsel gegeben. Der luxemburgische Finanzinvestor CVC Capital Partners hat Scan Global erst Anfang dieses Jahres von AEA Investors aus den USA übernommen.

Quelle:
DVZ

Schreibe einen Kommentar