Kühne & Nagel profitiert von See- und Luftfracht

Der Logistikkonzern Kühne + Nagel hat seinen Gesamtumsatz im ersten Quartal 2021 gegenüber Vorjahr um ein Fünftel gesteigert und den Gewinn deutlich ausgebaut. Vor allem bei der Luft- und Seefracht stieg die Nachfrage.

Kühne + Nagel hat für das erste Quartal 2021 einen Nettoumsatz von 6,032 Milliarden Schweizer Franken (5,46 Milliarden Euro) eingefahren, das waren 22,8 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Wie das Logistikunternehmen weiter meldet, fielen sowohl das EBIT mit 431 Millionen CHF (390 Millionen Euro) und der Gewinn der Periode mit 318 Millionen CHF (288 Millionen Euro) mehr als doppelt so hoch aus wie im ersten Quartal 2020.

Landverkehre auf Vorjahresniveau

Während das Geschäftssegment Landverkehre mit 870 Millionen CHF (788 Millionen Euro) auf Vorjahresniveau lag, war der Umsatz der Kontraktlogistiksparte infolge der Veräußerung eines Teils des UK-Geschäfts rückläufig: Der Nettoumsatz dieses Bereichs lag mit 1,1 Mrd. CHF (1 Milliarde Euro) 9,3 Prozent unter Vorjahr.

Besser liefen die Geschäfte bei der Seefracht, deren Umsatz um 39 Prozent auf 2,393 Milliarden CHF (2,17 Milliarden Euro) zulegen konnte. Das Containervolumen habe im ersten Quartal 2021 mit 1,1 Millionen TEU zwei Prozent über der Vorjahresperiode gelegen, trotz eines starken Rückgangs bei Recyclingtransporten. Auch das Das Luftfrachtvolumen entwickelte sich positiv und lag im Berichtszeitraum bei 433.000 Tonnen (plus 16,4 Prozent). Der Nettoumsatz verbesserte sich hier um 51 Prozent auf 1,65 Milliarden CHF (1,54 Milliarden Euro).

„Im ersten Quartal 2021 waren wir vorbereitet, die hohe Nachfrage unserer Kunden nach hochqualitativen Logistikdienstleistungen trotz des angespannten Marktumfelds bestmöglich zu bedienen“, sagt Detlef Trefzger, CEO der Kühne + Nagel International AG. „Wir erwarten für den Rest dieses Jahres ein weiterhin herausforderndes Marktumfeld.“

Quelle:
Xing

Schreibe einen Kommentar