Noerpel-Gruppe wird neuer Inhaber der Logistik2000

Die Noerpel-Gruppe, ein international agierender Transport- und Logistikdienstleister mit Hauptsitz in Ulm, hat die Schweizer Lkw-Spedition Logistik2000 erworben. Mit dem neuen Standort in Diepoldsau direkt an der Grenze zu Österreich gewinnt Noerpel eine zweite Niederlassung in der Schweiz hinzu. Das geht aus einer Pressemitteilung des Unternehmens hervor. Durch die Lage erweitere das Logistikunternehmen nicht nur sein Europanetz, sondern könne künftig Zollabwicklungen für Im- und Exportverkehre zwischen der Schweiz und EU-Staaten optimal durchführen, heißt es in der Mitteilung weiter. Die Noerpel-Gruppe übernimmt die Anteile an der Logistik2000 AG rückwirkend zum 1. Januar 2021.

Die 1999 gegründete Logistik2000 verfügt über eine knapp 2000 Quadratmeter große Speditionsanlage im Dreiländereck Österreich/Schweiz/Deutschland. Mit der Nähe zu Liechtenstein sei das Unternehmen zudem langjähriger Transportpartner für dort ansässige namhafte Industriekunden. Zu den Leistungen der Logistik2000 gehören europaweite Stückguttransporte, Paketdienstleistungen, Kurierdienst, Krankenhauslogistik sowie See- und Luftfrachtabwicklungen. Das Unternehmen verfüge zudem über zwei eigene Zollbüros.

Knotenpunkt zwischen Deutschland und Europa

„Mit dem Zukauf ergänzen wir unser Standort-Netzwerk in Süddeutschland sowie in der Schweiz ideal“, sagt Stefan Noerpel-Schneider, geschäftsführender Gesellschafter der Noerpel-Gruppe. „Von Diepoldsau sind wir schnell und flexibel in Österreich oder Italien. Unsere großen Logistikterminals in Ravensburg oder Kempten erreichen wir innerhalb von 60 Minuten. So verkürzen wir Nachläufe“. Durch die Lage direkt an der Grenze zwischen der Schweiz und Österreich kann Noerpel künftig zudem Zollvorgänge in Eigenregie durchführen und für Exporte aus der Schweiz die EU-Verzollung anbieten.

Das Unternehmen Lebert-Noerpel in Baienfurt (Tochtergesellschaft der Noerpel-Gruppe) und die Logistik2000 arbeiten bereits seit 20 Jahren zusammen. „Daher wissen wir, dass wir durch die Integration in die Noerpel-Gruppe einen soliden und international erfahrenen Partner für die strategische Zukunft des Unternehmens an der Seite haben“, sagt Dietmar Schwarz, Geschäftsführer von Logistik2000. Er wird die Geschäfte gemeinsam mit Mitgründer und Co-Geschäftsführer Mario Tiefenthaler weiterführen. Ergänzt werden sie von Peter Steidle, Geschäftsführer der Lebert AG, der als Verwaltungsrat und dritter Geschäftsführer ab Mai hinzukommt.

Quelle:
Xing

Schreibe einen Kommentar