Leinen los für den Pannenfrachter »Ever Given«

Nach der Havarie im Suezkanal lag das Containerschiff monatelang fest, weil sich der Betreiber und die Kanalbehörde um eine Entschädigung stritten. Nun darf das Schiff den Kanal endlich verlassen

Es war ein Unfall mit weltweiten Folgen: Als der Frachter »Ever Given« im März im Suezkanal auf Grund lief und sich querstellte, sorgte der anschließende Frachterstau auch in Deutschland für Lieferverzögerungen und Produktionsausfälle. Nachdem Ägypten den Pannenfrachter monatelang festgehalten hatte, hat das Schiff nun den Anker gelichtet. Laut Daten des Schiffsinformationsdiensts Vesselfinder befindet sich die »Ever Given« derzeit auf dem Weg in nördlicher Richtung durch den Kanal.

Zuvor hatten sich die japanischen Eigner des Containerschiffs mit der Suezkanal-Behörde auf eine Entschädigungszahlung geeinigt. Weder der Schiffseigentümer noch die Behörde nannten allerdings Details zu deren Höhe.

Quelle:
Spiegel

Schreibe einen Kommentar