Amazon nimmt Logistikbetrieb in Gera auf

Mit einem Kernteam von rund 400 Beschäftigten ist das neue Amazon-Logistikzentrum in Gera am Montag in Betrieb gegangen. In den kommenden Wochen soll dann die Stammbelegschaft weiter aufgebaut werden, wie ein Sprecher des Online-Versandhändlers am Montag sagte.

Angepeilt seien mindestens 1.000 Mitarbeiter. Nach eigenen Angaben hat der Onlineriese 130 Millionen Euro in den Standort investiert.

Amazon sucht für den Standort noch immer Versandkräfte. Der Einstiegslohn für Ungelernte sei auf 12,60 Euro brutto pro Stunde angestiegen. Zuvor hatte Amazon den Stundenlohn mit 12 Euro brutto angegeben. Die Stellen für Spezialisten und Techniker seien bis auf wenige Ausnahmen besetzt. Hier liege der Lohn entsprechend höher.

Die Gewerkschaft Verdi kritisiert seit Jahren, dass der Konzern Tarifverträge ablehnt, und ruft immer wieder zu Warnstreiks auf. Amazon weist die Kritik in der Regel zurück und verweist auf wettbewerbsfähige Löhne und Zusatzleistungen für die Beschäftigten.

Wo überall befinden sich Logistikanlagen von Amazon? Die DVZ aktualisiert an dieser Stelle laufend das Logistiknetz des Onlinehändlers in Deutschland – ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Quelle:
DVZ

Schreibe einen Kommentar