Hapag-Lloyd stockt Prognose nach Gewinnsprung auf

Der boomende Welthandel beschert der Hamburger Reederei Hapag-Lloyd einen Gewinnsprung. Wie die Reederei berichtet, erreichte das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) Im ersten Halbjahr 2021 die Marke von 3,5 Milliarden US-Dollar (rund 2,9 Milliarden Euro). Am Ende der Vorjahresperiode hingegen lag das Ebit bei rund 0,6 Milliarden US-Dollar.

Ausgehend von dem starken Ergebnis des ersten Halbjahres schraubt der Hapag-Lloyd-Vorstand auch die Prognose für das Gesamtjahr in die Höhe: Das Konzern-Ebit werde nun in einer Bandbreite von 7,5 bis 9,5 Milliarden Dollar erwartet. Bisher hieß es, man erwarte ein Ergebnis, das deutlich über Vorjahr liege. Den endgültigen Halbjahresbericht veröffentlicht die Reederei am 12. August.

Die nach der Corona-Rezession anspringende Konjunktur in vielen Weltregionen schlägt sich im globalen Warenhandel nieder. Allerdings tragen hartnäckige Störungen in den Lieferketten dazu bei, dass Transportkapazitäten knapp sind. „Wir haben einfach nicht genug Schiffe, um all die Waren zu transportieren“, beschrieb Reedereichef Rolf Habben Jansen Mitte Juni die Lage. Diese Situation dürfte aus Sicht von Hapag-Lloyd auch in der zweiten Jahreshälfte zu einer „weiterhin sehr starken Ertragsdynamik“ führen.

Quelle:
DVZ

Schreibe einen Kommentar