Ocean Network Express fährt historischen Gewinn ein

Die Linienreederei Ocean Network Express (ONE) hat im japanischen Finanzjahr 2021 einen Profit in Höhe von knapp 16,8 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet. Das Finanzjahr beginnt im April und endet Ende März, so dass es jeweils zu einer Verschiebung von drei Monaten verglichen mit den Geschäftsergebnissen westlicher Unternehmen kommt.

Im Jahr 2020 hatte der Gewinn bei 3,5 Milliarden Dollar gelegen. Dieses Ergebnis war das höchste der Unternehmensgeschichte.

ONE übertraf 2021 seinen Rekordgewinn somit um knapp das Fünffache. Im Finanzjahr 2021 erzielte ONE einen Umsatz rund 30 Milliarden Dollar, das ist ein Plus 109 Prozent gegenüber 2020; das EBIT stieg gegenüber 2020 um 349 Prozent auf 17,2 Milliarden Dollar.

Den hohen Gewinnsprung verdankt ONE maßgeblich den stark in die Höhe gegangenen Raten. Das Netto-Ladungsaufkommen lag 2021 in etwa auf demselben Niveau wie im Jahr zuvor.

Hohe Raten lassen Ladungsrückgang verschmerzen
Auf der für ONE nach Volumen wichtigsten Route zwischen Asien und der Westküste von Nordamerika verzeichnete das Unternehmen hingegen einen Ladungsverlust von mehr als 400.000 TEU.

Betriebswirtschaftlich fiel das für den Carrier allerdings nicht weiter ins Gewicht. Der Volumenrückgang wurde durch einen Ratenanstieg von mehr als 83 Prozent mehr als kompensiert.

Unter Hinweis auf die Verwerfungen in den Lieferketten, den Krieg in der Ukraine und die im Zuge der chinesischen Null-Covid-Politik immer wieder neu verhängten Lockdowns verweist das Unternehmen darauf, dass es derzeit extrem schwer ist, den Fortgang der Ereignisse vorauszusehen. Eine konkrete Gewinnerwartung für das Finanzjahr 2022 legt ONE zum jetzigen Zeitpunkt daher nicht vor.

Quelle:
DVZ

Schreibe einen Kommentar