Neue Güterzugverbindung zwischen Gent und Piadena

Das belgische Schienengüterverkehrsunternehmen Lineas bietet eine neue tägliche Transportmöglichkeit zwischen dem North Sea Port in Gent und dem Pesanti-Bahnterminal im italienischen Piadena an, das 150 Kilometer von Mailand entfernt liegt. Die intermodalen Züge werden am Kluizendok in Gent abfahren und den belgisch-niederländischen North Sea Port in fünf Rundläufen pro Woche mit der italienischen Industrieregion zwischen Mailand, Verona und Bologna verbinden, teilten der Hafenbetreiber und Lineas mit.

Die Züge sollen in verschiedenen Containertypen unter anderem Chemikalien, Stahl, Fliesen, Haushaltswaren, Massengut und pulverförmige Güter transportieren. „Zusätzlich zu den 70 Zügen, die wir derzeit zwischen Belgien und Italien laufen haben, schaffen wir nun zusätzliche Kapazität dafür, dass weitere 15.000 Container auf die Bahn verlagert werden können“, sagte Lars Redeligx, Chief Commercial Officer von Lineas. Sein Unternehmen sei das erste, das Pesanti als Terminal für intermodalen Verkehr nutze.

Daan Schalck, CEO von North Sea Port, hofft durch die neue Verbindung die Position seines Hafens in multimodalen Transportketten zu stärken. „Durch diese Partnerschaft erhöhen wir weiter die Bedeutung des North Sea Port als strategische, wirtschaftliche Drehscheibe in Europa“, erklärte er.

Quelle:
DVZ

Schreibe einen Kommentar