Hafen Hamburg fällt in der Top 20 auf den letzten Platz

nalysehauses Alphaliner. Trotz eines Zuwachses beim Containerumschlag im ersten Halbjahr um 0.9 Prozent und einer Ladungsmenge von insgesamt 4,35 Millionen TEU belegt der bedeutendste deutsche Seehafen in der Rangliste der 20 umschlagsstärksten Seehäfen den letzten Platz.

Der Standort droht damit aus dem prestigeträchtigen Wertung der 20 größten Seehafen zu fallen. Hamburg rutscht aktuell gegenüber dem entsprechenden Ranking des vergangenen Jahres um einen Platz ab

Hafen Ningbo-Zhousan legt stark zu
Der Hamburger Hafen setzt seinen Abstieg fort. In der Halbjahres-Rangliste des Jahres 2019 hat der Hafen Hamburg noch Rang 17 eingenommen.

Der nach Umschlag größte Seehafen der Welt bleibt trotz der wiederholten Lockdowns der Containerhafen Shanghai mit einem Umschlag von 22,54 Millionen TEU (minus 1,8 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2021).

Der Hafen Ningbo-Zhousan profitiert am stärksten von dem zeitweise heruntergefahrenen Standort Shanghai, legt im ersten Halbjahr um 8,8 Prozent zu und belegt mit einer Ladungsmenge von 17,48 Millionen TEU Rang drei hinter Singapur (18,4 Millionen TEU, minus 1,7 Prozent).

Quelle:
DVZ

Schreibe einen Kommentar