Die Nippon Express Group kauft cargo-partner

Nach der bisherigen Integrationspolitik der NX Group wird cargo-partner sowohl als Firma als auch als Marke auf dem Markt bleiben.
Der Inhaber und Gründer von cargo-partner, Stefan Krauter, hat entschieden, das österreichische Logistikunternehmen an die börsennotierte japanische Nippon Express Holdings zu verkaufen. „Die Führung durch einen agilen Gründer bringt erhebliche Vorteile mit sich, aber ab einem gewissen Stadium ist eine hochprofessionelle und langfristig stabile Eigentümerschaft das größere Kapital. Es ist die Herausforderung und Verantwortung des Gründers, zum richtigen Zeitpunkt über die Nachfolge im Management und in der Eigentümerschaft zu entscheiden. Nicht zu früh, um eine stabile interne Managementnachfolge aufbauen zu können, aber sicher auch nicht zu spät“, sagt Krauter.

Der Vertrag wurde am 12. Mai 2023 unterzeichnet und wird vorbehaltlich der üblichen regulatorischen (kartellrechtlichen und ADI-) Genehmigungen in schätzungsweise vier bis sieben Monaten zusammen mit dem anschließenden Closing in Kraft treten. Nach der bisherigen Integrationspolitik der NX Group wird cargo-partner sowohl organisatorisch als auch markentechnisch cargo-partner bleiben. „Beide Unternehmen werden von beträchtlichen Synergien profitieren. Die NX Group wird von unserem starken und umfangreichen Netzwerk in Mittel- und Osteuropa profitieren und cargo-partner wird auf den innerasiatischen und transpazifischen Handelsrouten einen wesentlichen Sprung nach vorne machen“, sagt Krauter.

„Ich persönlich werde den Übergang in meiner neuen Rolle im Aufsichtsrat und in meiner beratenden Funktion für den Vorstand weiterhin unterstützen. Dabei werde ich mich auf die nachhaltige Teilintegration mit den neuen Eigentümern sowie auf andere Themen im Hinblick auf Strategie, M&A und ESG konzentrieren“, sagt Krauter.

Quelle:
Verkehr

Schreibe einen Kommentar