Fahrplantreue der Carrier verbessert sich weiter

Die Pünktlichkeit von Containerschiffen nimmt im Monat Mai weiter zu. Das ist das Ergebnis einer Analyse des Marktforschers Sea-Intelligence. Nachdem die Pünktlichkeitsquote im April mit plus 1,7 Prozentpunkten vergleichsweise zögerlich gegenüber dem Vorjahresmonat zugelegt hatte, steigt sie aktuell mit 2,7 Prozentpunkten etwas dynamischer.

Derzeit laufen mit einem Wert von 66,8 Prozent gut zwei Drittel aller Containerschiffe fahrplangemäß in den Häfen ein. Gegenüber dem Vorjahresmonat ist das eine sehr deutliche Verbesserung im Umfang von 30,3 Prozentpunkten.

Der übliche Verdächtige führt das Ranking an
Dennoch verringert sich die jeweilige Verspätungsdauer praktisch kaum. Sie verharrt mit einem Wert von 4,39 fast auf demselben Stand wie im Vormonat. Gegenüber dem Vorjahresmonat verringerte sich die Verspätungsdauer um 1,86 Tagen.

Maersk ist nach wie vor der zuverlässigste der 14 untersuchten Carrier mit einer Quote an pünktlichen Schiffen in Höhe von 73,5 Prozent. Es folgen Wan Hai (70,9 Prozent) und MSC (70,4 Prozent). Sieben Reedereien wiesen im Mai eine Pünktlichkeitsquote von 60 bis 70 Prozent auf.

Die anderen rangieren zwischen 50 und 60 Prozent. 13 der 14 Carrier verbesserten ihre Werte gegenüber dem Vormonat; allein HMM verschlechtert sich um 2,5 Prozentpunkte. Im Jahresvergleich hingegen verzeichneten alle 14 Reedereien zweistellige Verbesserungen bei der Fahrplanzuverlässigkeit.

Quelle:
DVZ

Schreibe einen Kommentar