Sechs Airbus A350F-Frachter für Cathay Cargo

Die neuen Flugzeuge senken die Betriebskosten auf das bislang niedrigste Niveau im globalen Luftfrachtverkehr.

Mit der Unterzeichnung eines Kaufvertrags über sechs Flugzeuge hat die Cathay Group aus Hongkong als jüngste Fluggesellschaft den neuen Airbus A350F bestellt. Die Frachter werden in die Unternehmenssparte Cathay Cargo integriert und dort ein zentrales Element der künftigen Flotte bilden.

Der derzeit in der Entwicklungsphase befindliche A350F kann eine maximale Nutzlast von 111 Tonnen bis zu 8.700 Kilometer weit befördern, das zu deutlich niedrigeren Kosten als alle anderen derzeit verfügbaren Frachtflugzeuge. Der Auftrag über die modernen Flugzeuge, die ab 2027 ausgeliefert werden sollen, stärkt Hongkongs Status als weltweit führendes Luftfrachtdrehkreuz.

Mit dem Kaufvertrag erhöht sich die Zahl der Flugzeugauslieferungen der Cathay Group auf 77. Die neuen Frachter werden Hongkong und das chinesische Festland mit Langstreckenzielen in Nord- und Südamerika sowie Europa verbinden.

Ronald Lam, Chief Executive Officer der Cathay Group, kommentiert: „Mit Blick auf das Jahr 2024 gewinnt unsere Umstellung an Schwung. Diese hochgradig treibstoffeffizienten Frachtflugzeuge der nächsten Generation werden wichtige zusätzliche Frachtkapazitäten bereitstellen, unser globales Netzwerk erweitern und zu unseren führenden Nachhaltigkeitszielen beitragen.“

Quelle:
ÖVZ

Schreibe einen Kommentar