Globales Containeraufkommen steigt im März stark an

Die Anzahl der im März des laufenden Jahres weltweit transportierten 20-Fuß-Standardcontainer ist auf den höchsten Stand seit mehr als einem Jahr gestiegen. Mit einer Anzahl von 15,5 Millionen TEU wurde zudem der seit Oktober 2020 anhaltende Aufkommensrückgang gestoppt. Das zeigen Daten von Container Trade Statistics (CTS).

Diese Entwicklung hatte sich noch im Februar nicht abgezeichnet: Mit einer Anzahl von rund 12,9 Millionen TEU war die globale Containermenge zum vierten Mal in Folge auf den zu diesem Zeitpunkt niedrigsten Wert seit Mai 2020 gefallen. Der März 2021 steht somit für eine Trendumkehr. Im Vergleich zum Vormonat wuchs die Containermenge um mehr als 20 Prozent.

Europa bleibt unter dem globalen Wachstum…

Die Entwicklung des Monats März hat großen Anteil am Ergebnis für das erste Quartal. Hier gab es trotz des Mengenrückgangs der vergangenen Monate eine starke Frachtmengen-Entwicklung. Mit knapp 43 Millionen TEU ging die Menge der Stahlboxen in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres um 10,6 Prozent in die Höhe gegenüber dem Vergleichszeitraum aus dem Jahr 2020.

Das starke Aufkommenswachstum schlägt sich auch in der Frachtmengen-Entwicklung in Europa nieder: Laut CTS stieg die Frachtmenge im März mit 5,8 Millionen TEU gegenüber dem Vormonat um 16 Prozent und bleibt trotz des starken Wachstums deutlich unter dem globalen Wert.

…und verzeichnet ein Außenhandelsdefizit

Auffällig ist zudem, dass die exportorientierten europäischen Volkswirtschaften im Zuge der von der Coronapandemie geprägten vergangenen zwölf Monate einen zum Teil deutlichen Importüberschuss zu verzeichnen haben.

Nachdem sich die Werte von Export (2,8 Millionen TEU) und Import (2,7 Millionen TEU) im Oktober 2020 angenähert hatten, ging die Schere seitdem zulasten des Exports wieder auseinander. Einen Exportüberschuss verzeichnete das Verkehrsgebiet Europa zuletzt im Februar 2020.

Quelle:
DVZ

Schreibe einen Kommentar