Bremer Logistik-Konzern BLG sucht einen privaten Investor

Der Bremer Logistik-Konzern BLG sucht nach Informationen von buten un binnen einen privaten Investor, der frisches Kapital in das Unternehmen bringen soll. Eine Sprecherin des Unternehmens sagte, man tausche sich derzeit mit dem Gesellschafter – also der Stadt Bremen – über Optionen zur Stärkung des Eigenkapitals aus. Das sei im Sinne der unternehmerischen Verantwortung in diesen Zeiten normal. Und: Bisher habe die BLG keine Finanzhilfen der öffentlichen Hand beantragt, so die Sprecherin. Gespräche mit potenziellen Investoren gebe es nicht.

Erst kürzlich war bekannt geworden, dass die BLG im vergangenen Jahr ein Minus von 116 Millionen Euro zu verzeichnen hatte. Der Senat hat sich bisher nicht zu möglichen Hilfen für die BLG geäußert. Er hat gerade angekündigt, an einem neuen Hafenkonzept zu arbeiten.

Das Hafen-Unternehmen Eurogate, das zur BLG gehört, verhandelt zurzeit mit der Hamburger Hafen und Logistik (HHLA) über eine Kooperation. Hafenexperten halten eine stärkere Zusammenarbeit insbesondere von Hamburg und Bremen für dringend nötig, um gegenüber großen Reederei-Allianzen stärker zu sein und im Wettbewerb, wie zum Beispiel mit Antwerpen und Rotterdam, zu bestehen.

Zuletzt hatte die BLG ihre Finanzlage im Häfenausschuss des Landes Bremen vorgestellt. Die FDP hatte sich dafür ausgesprochen, die Suche nach einem Investor einzuleiten.

Quelle:
buten un binnen

Schreibe einen Kommentar