DSV: Grünes Licht für Agility-Übernahme

DSV wird die im April angekündigte Übernahme von Agility Logistics voraussichtlich noch in diesem Monat abschließen können. Das sagte CEO Jens Björn Andersen der DVZ anlässlich der Vorlage der Halbjahresbilanz, nachdem zuvor die EU-Kommission grünes Licht gegeben hat. Durch den Kauf würde der Wettbewerb nicht eingeschränkt, teilt die Behörde in einer kurzen Bekanntmachung mit. Der Einfluss auf die durch den Merger tangierten Märkte sei limitiert.

Zuvor habe DSV auch positive Bescheide aus den USA und China erhalten, konkretisierte Andersen. Damit steht dem Zusammenschluss der beiden Unternehmen zur weltweiten Nummer drei hinter Deutsche Post-DHL und Kühne + Nagel, aber vor DB Schenker nun kaum noch etwas im Wege. Der gemeinsame Anteil von DSV und Agility am globalen 3PL-Markt soll 4 bis 5 Prozent betragen.

In der Seefracht wird DSV laut einer aktuellen Investoren-Präsentation auf Jahresbasis 600.000 TEU auf in Summe 2,8 Millionen TEU hinzugewinnen. In der Luftfracht würde das Unternehmen um 300.000 Tonnen auf dann 1,6 Millionen Tonnen wachsen. Der Umsatz im Landverkehr würde um 0,4 auf 5,1 Milliarden US-Dollar steigen. Die Lagerfläche in der Kontraktlogistik dürfte um 1,4 auf 7,4 Millionen Quadratmeter zulegen.

Quelle:
DVZ

Schreibe einen Kommentar