Rhenus erwirbt C. Hartwig in Polen

Die Rhenus Gruppe baut ihre Präsenz auf dem polnischen Markt mit der geplanten Übernahme des polnischen Speditions- und Logistikunternehmens C. Hartwig weiter aus. Verkäufer ist die OTL-Gruppe. Die Akquisition steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden. Sobald alle Formalien erledigt sind, wird die Übernahme voraussichtlich im Oktober 2021 abgeschlossen sein.

Ziel des Geschäfts ist die Stärkung des globalen Air & Ocean-Netzwerks von Rhenus und ein Ausbau der Position in Osteuropa. Neun polnische Standorte in Warschau, Krakau, Lodz, Breslau, Posen, Danzig, Stettin, Kattowitz und Koroszczyn sowie drei Standorte in Hamburg, Felixstowe und New York ergänzen das bestehende Netz von Standorten der Rhenus Gruppe in Polen, Deutschland, Großbritannien und den USA.

„Mit C. Hartwig können wir nicht nur das bestehende Netzwerk sinnvoll ergänzen, sondern mit neuen Standorten auch neue Märkte erschließen“, sagt Tobias Bartz, Mitglied des Vorstands der Rhenus. „Gerade im Bereich der Seefracht erwarten wir eine deutliche Stärkung unserer Transporte“.

C. Hartwig ist eines der führenden Unternehmen im polnischen Transport-, Speditions- und Logistikmarkt mit Schwerpunkten in der See- und Luftfracht sowie im Landverkehr. Darüber hinaus ist C. Hartwig auch international tätig und bietet seinen Kunden und Auftraggebern Lösungen für multimodale Transporte, Lagerhaltung und Projektlogistik. Mit dieser Akquisition zeigt Rhenus einmal mehr die Bedeutung der osteuropäischen Märkte. Vor gut einem Jahr hat das Unternehmen die Deutsche Binnenreederei von der OTL-Gruppe sowie dem Unternehmen Carl Robert Eckelmann übernommen. Erst am 23. Juli meldete Rhenus den Kauf von Log Adria mit Sitz in der kroatischen Hafenstadt Rijeka.

Quelle:
DVZ

Schreibe einen Kommentar