CMA CGM mit Rekordergebnis

Der französische Logistiker CMA CGM, dessen Containerschifffahrts-Sparte die nach Marktanteil drittgrößte Linienreederei der Welt betreibt, hat seinen Gewinn in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres gegenüber dem Vorjahreshalbjahr um das fast 29-fache erhöht auf rund 5,6 Milliarden US-Dollar.

Den mit einem Anteil von mehr als 80 Prozent größten Beitrag am Gesamtumsatz von rund 23,1 Milliarden US-Dollar trug die Linienschifffahrt-Sparte bei, die ihre Erlöse im Zuge hoher Raten und großer Nachfrage um mehr als 73 Prozent gegenüber dem Vorjahreshalbjahr steigerte.

Schifffahrt baut Bedeutung im Konzern aus
Auch die Logistiksparte, die im Wesentlichen die über die Konzerntochter Ceva betriebenen Speditionsaktivitäten von CMA CGM beinhaltet, legte ebenfalls zu, wenn auch auf weitaus niedrigerem Niveau als die Containerschifffahrts-Sparte: Der Umsatz des Logistiksegments stieg gegenüber dem Vorjahreshalbjahr um knapp 33 Prozent auf mehr als 4,5 Milliarden US-Dollar.

Die im Februar des laufenden Jahres aufgenommenen Luftfrachtaktivitäten sowie das Terminalgeschäft haben, gemessen an den Umsatzbeiträgen, im Konzern einen nur geringen Stellenwert. Die beiden Bereiche legen gegenüber dem Vorjahreshalbjahr gemeinsam nur um 6 Prozent zu auf rund 370 Millionen US-Dollar.

Quelle:
DVZ

Schreibe einen Kommentar