DSV hebt die Prognose für 2021 bereits zum dritten Mal an

Zwei Wochen vor Veröffentlichung der Geschäftszahlen für das dritte Quartal hebt DSV seine Prognose für das Jahr 2021 erneut an. Der dänische Speditionskonzern erwartet nunmehr ein Betriebsergebnis zwischen 2 und 2,15 Milliarden Euro. Zuvor hat das Unternehmen bereits zweimal die Prognose angehoben.

Bei der Vorstellung der Geschäftszahlen im Februar ist DSV noch von einer EBIT-Spanne von 1,4 bis 1,55 Milliarden Euro ausgegangen; diese Prognose wurde schrittweise erhöht (im April auf 1,5 bis 1,6 Milliarden Euro; im Juni auf 1,6 bis 1,7 Milliarden Euro).

Das Speditionsunternehmen hat somit die von ihm erwartete Spanne für das untere Ende um knapp 43 Prozent gegenüber Februar angehoben sowie um knapp 39 Prozent für das obere Ende.

Durchweg starke Zahlen
Getragen wird der Optimismus laut DSV durch eine durchweg starke Entwicklung aller Geschäftsbereiche, die allesamt die Erwartungen übertreffen; dies gelte insbesondere für die Luft- und Seefracht, so das Unternehmen.

Die positive Entwicklung bildet sich deutlich in den vorläufigen Geschäftszahlen des dritten Quartals ab. Für dieses gibt DSV ein vorläufiges EBIT in Höhe von rund 591 Millionen Euro an. Gegenüber dem bereits sehr gut ausgefallenen Vorjahresquartal ist das ein Anstieg von mehr als 63 Prozent.

Dass sich dieser Anstieg nicht nur auf ein einziges starkes Quartal bezieht, sondern sich durch das gesamte bisherige Jahr zieht, zeigt der seit Beginn des Jahres erzielte Betriebsgewinn: So erwirtschaftete DSV nach vorläufigen Angaben von Januar bis einschließlich September ein EBIT von rund 1,5 Milliarden Euro; im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist das ein Plus von knapp 60 Prozent.

Quelle:
DVZ

Schreibe einen Kommentar