TFG ändert Zuschläge im Seehafen-Hinterlandverkehr

Der Seehafen-Hinterlandspezialist TFG Transfracht wird seine Energiezuschläge neu strukturieren. Betroffen sind die Trucking Emergency Surcharge (TES) und der EEG-Zuschlag, teilt die Deutsche-Bahn-Tochter mit. Wirksam werden sollen die Änderungen zum 15. Juni beziehungsweise zum 1. Juli.

Demnach wird die TES für Kombibeförderungen ab dem 1.7.2022 eingestellt. Eine Ausnahme bilden Transporte mit Italien: Hier wird weiterhin eine Trucking Surcharge von 30 Euro je Tour erhoben. Für Umfuhren in den Seehäfen erhebt TFG auch weiterhin eine TES: In den deutschen Seehäfen sind es 15 Euro je Tour, in den Westhäfen 35 Euro je Tour.

Der EEG-Zuschlag entfällt zum 15. Juni. Gleichzeitig aber führt der Operateur einen Energiezuschlag für Schienentransporte (EZS) ein. Er bilde den deutlichen Anstieg des Strompreises seit Ende 2021 ab und beinhalte auch die aktuellen Energiezuschläge der Terminalbetreiber. Eine separate Weitergabe dieser Zuschläge entfalle daher mit Einführung des EZS.

Quelle:
DVZ

Schreibe einen Kommentar