Seidenstraße: Maersk startet Regelverkehr auf Mittelroute

Die Reederei Maersk hat eine Mittelroute im Landverkehr zwischen China und Europa in Betrieb genommen. Sie verläuft über Kasachstan, Aserbaidschan, Georgien und Rumänien und bietet Containertransporte binnen etwa 40 Tagen.

Nachdem sie die Grenze von Khorgos zwischen China und Kasachstan passiert haben, gelangen die Container per Bahn zum Bahnhof von Aktau am Kaspischen Meer. Dort werden sie auf ein Binnenschiff nach Baku in Aserbaidschan verladen. Von dort aus werden die Container zu APM Terminals Poti in Georgien gefahren. Per Feederschiff geht es dann über das Schwarze Meer nach Constanta in Rumänien. Von dort aus wird die Ladung zu ihren Bestimmungsorten in europäischen Ländern transportiert.

Maersk hatte im März mit dem Aufbau dieser neuen Route begonnen und im April die erste Abfahrt aus China für Kunden aus der Lifestyle-, Automobil- und Haushaltsgeräteindustrie organisiert.

Quelle:
DVZ

Schreibe einen Kommentar