Verkehre zwischen Hamburg und Österreich auf Höchststand

Österreich ist für den Hafen Hamburg seit Bestehen des Containerverkehrs einer der bedeutendsten Märkte im zentraleuropäischen Hinterland. Das betonte Axel Mattern, Vorstand Hafen Hamburg Marketing (HMM), anlässlich des traditionellen Hafenabends in Wien. Nicht umsonst gründeten die Hamburger bereits 1951, als beide Länder politisch noch gar nicht souverän waren, eine Repräsentanz in Österreich. Rund 180 Gäste diskutierten nach dreijähriger coronabedingter Pause am 3. Mai beim Wiener Kultheurigen Wolff über die Verkehrspolitik von Österreichs erster grüner Ministerin Leonore Gewessler ebenso wie über logistische Herausforderungen während der Pandemie.

Mit einem Containerumschlag von 320.776 TEU und einem Plus von 6,46 Prozent im Vergleich zum Vorjahr befinden sich die Hamburg-Österreich-Verkehre auf Rekordniveau: „Sowohl eine generell gute Nachfrage der Exportgüter als auch ein stabiler Import sorgten trotz der Pandemie für die positive Entwicklung. Auch das Jahr 2022 ist gut angelaufen“, sagte Alexander Till, Leiter der Wiener Repräsentanz HHM. Der Gesamtumschlag (5,6 Mio. t.) legte mit einem Plus von 26,74 Prozent noch deutlicher zu. Österreichs Exportschlager sind Holz, Papier, Getränke, Beschläge, Maschinen und Anlagen. Gleichzeitig importierte das Alpenland hauptsächlich Handelswaren, Möbel, Baumaterialien, Sportartikel und Massengüter wie Kohle und Eisenerz.

Quelle:
DVZ

Schreibe einen Kommentar