Erster Regelzug mit E-Traktion am Linz AG Containerterminal

Viermal pro Woche rollt ein Containerzug von Linz über Wels nach Duisburg und wieder retour, durchgeführt von RCG und CargoServ.

Mit einer „Vectron“ E-Lok zieht der CO2-neutrale Transport im Linzer Hafen ein. Als erstes Eisenbahnverkehrsunternehmen fuhr die Cargo Service GmbH (CargoServ) im Auftrag der ÖBB Rail Cargo Group (RCG) den Premierenzug mit E-Traktion aus dem dafür elektrifizierten Containerterminal der Linz AG.

Für die Transporte zwischen Verschiebebahnhof und dem Containerterminal im Linzer Stadthafen wurde bisher eine Diesellok eingesetzt. Mit der Investition in die Infrastruktur können Elektrolokomotiven nun auch im Last Mile-Betrieb eingesetzt werden. Dadurch sinkt nicht nur die Anzahl an Verschubfahrten im Terminal, sondern auch gesamtheitlich der CO2-Ausstoß.

Ab sofort steht eine moderne Elektrolokomotive an der Spitze der Gespanne – bei der Premierenfahrt die E-Lok, die für den gemeinsamen Regelverkehr von RCG und CargoServ nach Duisburg eingeteilt war. Die CargoServ-Lokführer und Lokführerinnen waren bereits qualifiziert für den Betrieb. Nach Umbau des Terminals fanden zudem Schulungen für die neuen technischen Einrichtungen statt.

Die Cargo Service GmbH ist eine 100%-Tochter der Logistik Service GmbH (LogServ) und führt als privates Eisenbahnverkehrsunternehmen Gütertransporte auf der öffentlichen Schieneninfrastruktur durch. Derzeit werden jährlich 6 Mio. Tonnen an Rohstoffen und Fertigprodukten transportiert.

Quelle:
ÖVZ

Schreibe einen Kommentar