Kühne + Nagel verdient glänzend

Allen globalen Herausforderungen wie Lockdowns in China, dem Ukraine-Krieg und den stark gestiegenen Energiepreisen zum Trotz: Kühne + Nagel (KN) steigert im ersten Halbjahr die ohnehin schon glänzenden Ergebnisse des Vorjahres deutlich. Bei einem um 55 Prozent auf 20,6 Milliarden Schweizer Franken (1 CHF entspricht 1,02 Euro) gestiegenen Umsatz konnten das Ebit und der Gewinn mehr als verdoppelt werden. Das Ebit legte in den ersten sechs Monaten um 112 Prozent auf knapp 2,2 Milliarden Franken zu, der Gewinn schnellte um 113 Prozent auf 1,63 Milliarden Franken nach oben.

Alle vier Geschäftsbereiche trugen zu dem erneuten Ergebnisschub bei. Eine Prognose für das Gesamtjahr macht das Unternehmen allerdings nicht. Es erwartet aber für das zweite Halbjahr zurückhaltend „eine weiterhin solide Nachfrage“, so Verwaltungsratspräsident Jörg Wolle.

Seefracht
Durch die angespannte Lage in den Seehäfen sei die Planung und Durchführung der einzelnen Transporte entsprechend komplex und deren Abwicklung arbeitsintensiv gewesen. Geholfen habe die Echtzeit-Plattform Sea Explorer, die vielfältige und aussagekräftige Daten zur Optimierung von Lieferketten liefere.

Bei einem im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stabilen Mengenvolumen von 2,2 Millionen TEU legte der Nettoumsatz um 88 Prozent auf 9,87 Milliarden Franken zu. Das bedeutet – bei aller Rundungsungenauigkeit -, dass der Erlös pro TEU von knapp 2400 auf inzwischen fast 4500 Franken gesteigert werden konnte. Das Ebit schoss sogar um 140 Prozent auf 1,2 Milliarden Franken in die Höhe.

Luftfracht
Auch in der Luftfracht notiert KN durch die Sperrung des russischen Luftraums sowie der Lockdowns in Shanghai und die deshalb notwendige kurzfristige Umdisponierung vieler Routen einen hohen operativen Aufwand. Das Luftfrachtvolumen beziffert KN auf 1,1 Millionen Tonnen, rund 11 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Der Umsatz konnte um 59 Prozent auf 6,3 Milliarden Euro gesteigert werden, das Ebit wurde auf 826 Millionen verdoppelt.

Ein Erfolgsfaktor ist die im zweiten Quartal 2022 mit der Bestnote abgeschlossene Cargo iQ-Rezertifizierung. Der Standard regelt die Abwicklung jeder Luftfrachtsendung und leitet die notwendigen operativen Maßnahmen ein, wenn eine Sendung vom Plan abweicht.

Landverkehr
Mit Vollauslastung arbeiteten im ersten Halbjahr die Landverkehrs-Netze in allen Regionen. Das Sendungsvolumen konnte erneut deutlich gesteigert werden. Dies führte zu einem um 12 Prozent auf 2 Milliarden Franken verbesserten Umsatz, das Ebit legte um 48 Prozent auf 80 Millionen Franken zu.

Kontraktlogistik
Nicht ganz Schritt halten mit dem Wachstum in den anderen Sparten kann die Kontraktlogistik. Aber die Lagerflächen waren sehr gut ausgelastet, berichtet KN. Unverändert wird das Angebot für Pharma und E-Commerce-Fulfilment weiter ausgebaut. Der Umsatz stieg um 7 Prozent auf 2,4 Milliarden Franken, das Ebit konnte um 13 Prozent auf 81 Millionen Franken verbessert werden.

Quelle:
DVZ

Schreibe einen Kommentar