DSV schlägt den Markt

DSV ist in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres nach Umschlagentwicklung der klare Gewinner in der Riege der fünf großen global operierenden Luftfrachtspeditionen (DHL Global Forwarding, Kühne + Nagel, DSV, DB Schenker, Expeditors). Dies ergibt die nicht öffentliche Auswertung „Top 20 Freight Forwarder 2022 Global“ des niederländischen Analysehauses World ACD. Die Daten erfassen nicht die Gesamtheit des Luftfrachtmarkts, da etwa die Charterverkehre, die im Zuge der Pandemie stark an Bedeutung gewonnen haben, nicht in die Mengenberechnungen mit einfließen.

Die dänische Luftfrachtspedition legt im ersten Halbjahr um 10,7 Prozent gegenüber dem entsprechenden Zeitraum des Vorjahres zu. Mit dieser Performance hebt sich DSV deutlich von seinen Wettbewerbern in der Top 5 ab, die gegenüber dem Vorjahreshalbjahr allesamt Ladungsverluste verzeichnen. DHL GF hält sich von den Top-5-Playern mit einem Minus von 2,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreshalbjahr noch am besten und schneidet leicht besser ab, als es der globalen Entwicklung des Gesamtmarkts der ersten sechs Monate entspricht.

Kühne + Nagel an der Spitze
Kühne + Nagel (KN) ist dank der Übernahme von Apex Logistics (Rang 17) die nach Aufkommen größte Luftfrachtspedition der Welt. Auffällig ist aber die Ladungsentwicklung der KN-Akquisition, die in den vergangenen Jahren zu den dynamischsten Akteuren mit regelmäßig starkem Wachstum gehörte.

Im laufenden Jahr ist Apex Logistics mit einem Minus von 16,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreshalbjahr innerhalb der Top 20 die Luftfrachtspedition mit dem größten Rückgang.

Erklärbar ist dies zum einen damit, dass Apex stark auf Charterverkehre setzt, die nicht in den Daten auftauchen. Die Performance von Apex dürfte zudem durch die negativen Effekte der in China verfolgten Null-Covid-Strategie berührt gewesen sein. KN selbst verzeichnet im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr ein Minus von 3,1 Prozent.

Konzentration nimmt zu
Das Schweizer Unternehmen bewegt sich mit dieser Performance leicht unterhalb der allgemeinen Marktentwicklung von minus 2,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt beläuft sich das globale Luftfrachtaufkommen zum Halbjahr 2022 auf rund 10 Millionen Tonnen.

Weiterhin ist bemerkenswert, wie stark die Konzentration im Luftfrachtspeditionsmarkt zugenommen hat. Die Top 20 vereinen inzwischen einen Marktanteil von 43,7 Prozent auf sich; innerhalb nur eines Jahres hat sich dieser zulasten der kleineren und in der Regel mittelständischen Unternehmen um 0,8 Prozentpunkte erhöht.

Die mit Abstand beste Performance erzielte DHL Express mit einem Plus von 25,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreshalbjahr, gefolgt von Ceva Logistics (Rang 9; plus 11,7 Prozent) und Morrison Express (Rang 19; 10,6 Prozent).

Quelle:
DVZ

Schreibe einen Kommentar