Maersk trennt sich von Standorten in Russland

Nach dem Vorliegen sämtlicher Genehmigungen wurde die Transaktion am 17. Februar 2023 abgeschlossen.

A.P. Moller – Maersk hat seine Logistikstandorte in St. Petersburg und Noworossiysk an IG Finance Development Limited veräußert. Dieser Schritt gründet auf einer im März 2022 getroffenen Entscheidung des Unternehmens, die Aktivitäten in Russland einzustellen.

„Wir sind froh, dass wir einen neuen Eigentümer für unsere beiden Logistikstandorte in Russland gefunden haben. Während des gesamten Verkaufsprozesses haben wir uns als Unternehmen gegenüber den verbleibenden 50 Mitarbeitenden an den beiden Standorten stets verantwortlich gefühlt. Wir können nun mitteilen, dass sie im Rahmen der neuen Struktur eine Beschäftigung finden werden“, so Karsten Kildahl, Chief Commercial Officer von Maersk.

Das Inlandsdepot mit einer Kapazität von 1.500 TEU in Novorossiysk ist auf den Umschlag von Handelsgütern wie Getreide von Bahnwaggons in Seecontainer spezialisiert. Das Kühl- und Tiefkühllager in St. Petersburg misst 23.500 m² und wurde im Jahr 2020 in Betrieb genommen.

Für die Transaktion liegen nun die erforderlichen behördlichen Genehmigungen seitens der EU und Russlands vor. Im Anschluss an den Erwerb der Anlagen hat die IG Finance Development Limited mit Arosa, einem großen Lebensmittelimporteur in Russland, eine Vereinbarung über den Betrieb der Standorte in St. Petersburg und Novorossiysk getroffen.

Quelle:
ÖVZ

Schreibe einen Kommentar