ONE bestellt 10 neue Containerriesen

Die in Singapur beheimatete, weltweit siebtgrößte Containerreederei Ocean Network Express (ONE) hat zehn neue Containerschiffe mit einer Kapazität von jeweils 13.700 TEU bestellt. Die neuen Einheiten sollen in den Jahren 2025 und 2026 in Dienst gestellt werden. Damit setzt das Unternehmen die im März 2022 angekündigte Strategie fort, mittelfristig die Flotte zu modernisieren und bis 2050 klimaneutral zu werden. Bereits im Mai des vergangenen Jahres hatte die Reederei ebenfalls zehn Schiffe geordert.

Die jetzt bestellten Schiffe werden für den Betrieb mit Methanol und Ammoniak ausgelegt sein. Darüber hinaus werden sie mit energiesparenden Techniken ausgestattet sein. ONE hat außerdem Gespräche mit der Werft und den Ausrüstungsherstellern aufgenommen, um eine Möglichkeit zu schaffen, an Bord Kohlenstoff abscheiden und speichern zu können.

Quelle:
DVZ

Schreibe einen Kommentar