SBB: Wertberichtigung im Güterverkehr verhagelt das Ergebnis

Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) haben heute die Jahreszahlen für 2022 veröffentlicht. Demnach blieb das Jahresergebnis mit 245 Millionen Schweizer Franken (250 Millionen Euro; Umrechnungskurs 1 Schweizer Franken = 1,02 Euro) erneut negativ. Als Grund gibt der Konzern Verluste im Segment „Infrastruktur Energie“ sowie eine Wertberichtigung bei der SBB Cargo AG an.

Aufkommen und Verkehrsleistungen sinken bei SBB Cargo
Das Aufkommen bei SBB Cargo war 2022 um 4,6 Prozent rückläufig gegenüber dem Vorjahr. Dabei hat SBB Cargo im internationalen Verkehr (SBB Cargo International) mehr Tonnage eingebüßt (minus 7,4 Prozent) als im nationalen Verkehr (minus 3,9 Prozent). Bezogen auf die Verkehrsart waren beim Wagenladungsverkehr mit einem Rückgang von 5,6 Prozent bei den Nettotonnen höhere Verluste zu verzeichnen als im Kombinierten Verkehr (KV) mit minus 3,2 Prozent.

Bei der aussagekräftigeren Größe, der Güterverkehrsleistung, schlug für die SBB Cargo ebenfalls ein Minus zu Buche. Dieser Wert sackte von 17.174 Millionen Netto-Tonnenkilometer um 3,9 Prozent auf 16.509 Millionen Netto-Tonnenkilometer ab. Auch hier waren die Verluste beim Wagenladungsverkehr mit 5,5 Prozent höher als im KV mit 3,2 Prozent.

Stärker noch als Aufkommen und Leistung ist das finanzielle Ergebnis eingebrochen. Betrug das Minus 2021 noch 1,1 Millionen Franken (1,22 Millionen Euro), erhöhte sich der Verlust 2022 auf 187,4 Millionen Franken (191,1 Millionen Euro). Als Grund gibt der Konzern neben dem Wegfall der Corona-Unterstützungsgelder des Bundes insbesondere die Wertberichtigung über 128 Millionen Franken (130,5 Millionen Euro) an. Diese einmalige Korrektur beruht auf einem Impairment-Test, der dazu geführt hat, dass die finanzielle Planung von SBB Cargo AG angepasst werden musste. Der Test hatte angezeigt, dass die Werthaltigkeit von SBB Cargo AG nicht mehr vollständig gegeben war.

Dabei geht es um den Einzelwagenladungsverkehr. Anfang November 2022 hat der Bundesrat in der Schweiz zwei Varianten zur Weiterentwicklung des Schienengüterverkehrs vorgestellt. Lediglich eine der beiden Varianten sieht die finanzielle Förderung des Einzelwagenladungsverkehrs vor. Aufgrund der Unsicherheit, welche Variante sich durchsetzt, und damit verbundenen operativen und finanziellen Auswirkungen für die SBB Cargo AG hat die SBB bei der Beurteilung der Werthaltigkeit der Vermögenswerte auf die Netto-Marktwerte abgestellt. Die Folge war ein deutlicher Wertbeeinträchtigungsbedarf.

Verluste auch bei SBB Cargo International
Auch SBB Cargo International schrieb 2022 einen Verlust, und zwar in Höhe von 0,3 Millionen Franken oder 0,306 Millionen Euro. 2021 wurde noch ein Gewinn von 19,5 Millionen Franken (19,88 Millionen Euro) erwirtschaftet. Als Ursachen für die Verschlechterung werden unter anderem Baustellen und Störungen in Deutschland sowie Strommehrkosten genannt.

Quelle:
DVZ

Schreibe einen Kommentar