Österreich: Arlbergtunnel wird ein halbes Jahr dicht gemacht

Der Arlbergtunnel im Westen Österreichs wird von 24. April bis 6. Oktober 2023 wegen Sanierungsarbeiten gesperrt. Damit müssen die Verkehre zwischen den Bundesländern Vorarlberg und Tirol entweder über den Arlbergpass ausweichen oder viel weitere Umwege in Kauf nehmen.

Mit seinen knapp 14 Kilometern gehört der Arlbergtunnel zu den längsten Straßentunneln Europas. Seit der Eröffnung im Jahr 1978 wurde die Fahrbahn immer wieder nur stückweise repariert. Jetzt muss aber laut dem österreichischen Autobahn- und Schnellstraßenbetreiber Asfinag die komplette Fahrbahn erneuert werden. Außerdem werden Arbeiten am Abwassersystem und an den Tunnelwänden vorgenommen.

Die Sperrung hat für den Schwerverkehr erhebliche Konsequenzen: Während Pkw und Transporter über den knapp 1.800 Meter hohen Arlbergpass fahren dürfen, gilt dort für Lkw ein generelles Fahrverbot. Diese Fahrzeuge müssen weit größere Umwege fahren. Dazu gehört die Fernpassstrecke in Tirol sowie die Autobahnroute über München und Rosenheim, die bei Kufstein ebenfalls nach Tirol führt.

Quelle:
DVZ

Schreibe einen Kommentar