Carsten Hinne gibt Vorstandsposten bei Duisport wieder ab

Nach nur fünf Monaten ist die Amtszeit von Carsten Hinne als Vorstand für die Bereiche Personal und strategische Ausrichtung des Ostasiengeschäftes bei der Duisburger Hafen AG (Duisport) wieder beendet. Hinne werde sein Amt als Mitglied des Vorstands zum 31. Mai niederlegen, teilte der Aufsichtsrat am Donnerstag mit. Grund für das Ausscheiden seien unterschiedliche Auffassungen über die künftige strategische Ausrichtung des Unternehmens.

Abgesehen von einem Dank an Hinne für seinen wertvollen Beitrag zum Unternehmenserfolg und für seinen herausragenden Einsatz gab es vom Aufsichtsratsvorsitzenden der Duisburger Hafen AG, Staatssekretär Viktor Haase, keine weiteren Ausführungen. Das Vorstandsmitglied und der Aufsichtsrat der Gesellschaft werden von zusätzlichen sowie nachträglichen Erklärungen anderen Inhalts und von zusätzlichen sowie nachträglichen Erläuterungen der vorstehenden Erklärung absehen, heißt es.

Mit dem ehemaligen DB-Manager Hinne hatte der Vorstand der Duisburger Hafen AG zum 1. Januar 2023 die Weichen gestellt, um sich auf die Weiterentwicklung des Heimatstandorts Duisburg zu konzentrieren, ohne den Ausbau des internationalen Netzwerks zu vernachlässigen. Die Führung des Hafens besteht jetzt noch aus Markus Bangen und Lars Nennhaus.

Wie es jetzt weitergeht, ist offen. Das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, erklärte auf Anfrage der DVZ, ob es zu einer Neubesetzung des Vorstandsposten kommt: „Äußerungen und Stellungnahmen gibt es von uns zum jetzigen Zeitpunkt nicht.“

Quelle:
DVZ

Schreibe einen Kommentar