Niederlande erhöhen Trassenpreise um 10,5 Prozent

Der niederländische Bahn-Infrastrukturbetreiber Prorail hat für das Fahrplanjahr 2024 eine Erhöhung der Infrastrukturgebühren um 10,5 Prozent angekündigt. Laut einem Bericht der DVZ-Schwesterpublikation „Railbusiness“ erklärte Prorail, dass die Trassengebühren unter Berücksichtigung der Materialknappheit und der Inflation eigentlich um 14 Prozent steigen müssten. Die Preisentwicklung bei den Entgelten wird auf der Grundlage einer Berechnung aus der Indexierung der letzten beiden Jahre, dieses und des nächsten Jahres festgelegt. Prorail hat dabei die Rate für die erwartete Inflation 2024 auf 0 Prozent festgelegt.

Der Infrastrukturbetreiber erklärte, dass er eine geringere Erhöhung der Trassenpreise bevorzugen würde, aber angesichts des starken Anstiegs der Materialkosten würde dies eine „Lücke“ im Budget reißen und die notwendigen Arbeiten am niederländischen Schienennetz gefährden.

Quelle:
DVZ

Schreibe einen Kommentar