Finanzinvestor Apollo investiert in die Tankcontainer-Logistik

Der Private-Equity-Geber Apollo Management beteiligt sich an dem US-Anbieter Intermodal Tank Transport (ITT) und investiert damit in das Geschäftsfeld Tankcontainerlogistik. Der Deal wurde Mitte Juni kommuniziert und beim Bundeskartellamt angemeldet. Ende Juni wurde das Vorhaben von den Wettbewerbshütern dann durchgewinkt.

Das 1993 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Houston ist eigenen Angaben zufolge nicht nur der größte US-Betreiber von Tankcontainern, sondern verfügt über ein globales Netz mit insgesamt 15 Niederlassungen, unter anderem in Antwerpen, Rotterdam und Barcelona. ITT spielt also auch auf dem europäischen Markt eine Rolle, wobei das Geschäft nicht einfach ist. So hat sich etwa VTG erst Anfang dieses Jahres aus der Tankcontainerlogistik verabschiedet und konzentriert sich nur noch auf die Vermietung.

Apollo hat schon in der Vergangenheit in der Logistik Spuren hinterlassen – mit Investitionen in Ceva oder auch bei Rickmers. Zuletzt hat sich der Finanzinvestor allerdings stärker auf spezialisierte Teilmärkte in der Logistik verlagert und beispielsweise Mitte vergangenen Jahres 49 Prozent an dem spanischen Kühllogistiker Primafrio erworben.

Quelle:
DVZ

Schreibe einen Kommentar