Zoll fischt am Hafen Wien 852 E-Scooter aus dem Verkehr

14 Zöllner kontrollieren am Hafen Wien die einlangenden Container. Bei rund 9.000 Kontrollen wurde so einiges aus dem Verkehr gezogen.

Petri Heil in der Leopoldstadt: Nicht nur am Flughafen und auf den Grenzübergängen ist der Zoll aktiv, auch an Logistik-Standorten wie dem Hafen Wien führen die Beamten Kontrollen durch. Rund 9.000 waren es im vergangenen Jahr, rund 81.500 Zollanmeldungen wurden abgefertigt. 14 Zöllner sind an der Dienststelle Nord aktiv, verstärkt werden sie von Diensthunden. Mobile Röntgenanlagen sorgen dafür, dass die Beamten nicht im trüben fischen.

Mehr als eine Million Produkte, die nicht den Harmonisierungsvorschriften und anderen Standards entsprechen, wurden 2022 am Hafen Wien aus dem Verkehr gezogen. Darunter waren neben 874.000 Stück FFP2-Masken und 18.000 Paar medizinische Einweghandschuhe auch 852 E-Scooter, die nicht EU-Normengerecht waren.

Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP): „Der Hafen Wien ist für die Zöllnerinnen und Zöllner ein vielschichtiger Einsatzort. Für die Kontrollen braucht es große Erfahrung, um diese effizient und risikoorientiert durchführen zu können. Die Vielfalt der Waren, die über diesen Standort importiert werden, sorgt dafür, dass sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit immer neuen Warenarten und Themen auseinandersetzen müssen. Die hohe Zahl der aus dem verkehr gezogenen Waren zeigt, wie wichtig nicht nur die Importkontrolle an sich ist, sondern auch die Bedeutung des hohen beruflichen und zugleich persönlichen Engagements der Zöllnerinnen und Zöllner für den Schutz der menschen und Wirtschaft in Österreich.

Quelle:
MSN

Schreibe einen Kommentar