Danser, Swissterminal und DP World bündeln ihre Kräfte auf dem Rhein

Die Logistikunternehmen kooperieren vom 1. Februar an. Damit wollen sie einen zuverlässigen und flexiblen Container-Binnenschiffsdienst anbieten.

Die Logistikunternehmen Danser Group, Swissterminal und DP World arbeiten vom 1. Februar an auf dem Rhein zusammen. Mit zwei Abfahrten pro Woche verbinden Schubleichterkombinationen direkt die Binnenterminals in Birsfelden und Basel (Schweiz), Weil am Rhein und Kehl (Deutschland) sowie Ottmarsheim und Straßburg (Frankreich) mit den Containerterminals und Leercontainerdepots in den Seehäfen Rotterdam und Antwerpen.

Die drei Partner streben Fahrplanstabilität mit wettbewerbsfähigen Transitzeiten zwischen dem Hinterland und den Westhäfen an. Dafür bietet sich das Verkehrsmittel Binnenschiff mit einem geringen Kraftstoffverbrauch in Relation zur hohen Ladekapazität an.

Während Danser als Logistikdienstleister mit Niederlassungen in den Niederlanden, Belgien, Frankreich und der Schweiz die Expertise im intermodalen Transport einbringt, übernimmt Swissterminal den Part des Terminaldienstleisters unter anderem im Elsass. DP World ergänzt die Zusammenarbeit als Terminalbetreiber und als Logistikdienstleister. Seit 2020 ist der Hafenlogistiker aus Dubai Anteilseigner von Swissterminal.

Quelle:
DVZ

Schreibe einen Kommentar