Verdi kündigt Warnstreik in Speditionsbranche an

Die Positionen der Gewerkschaft und des Gesamtverbandes Verkehrsgewerbe Niedersachsen liegen in den laufenden Tarifverhandlungen noch weit auseinander. Jetzt will Verdi den Druck erhöhen.

In den Tarifverhandlungen der niedersächsischen Speditions- und Logistikbranche hat die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi Warnstreiks angekündigt. Eine erste Verhandlungsrunde zwischen der Gewerkschaft und dem Gesamtverband Verkehrsgewerbe Niedersachsen (GVN) sei am Dienstag ohne Ergebnis abgebrochen worden, teilte die Gewerkschaft mit.

Noch in dieser Woche sollen nun an verschiedenen Standorten Beschäftigte der Speditions- und Logistikbranche sowie einiger Paketdienste zu Warnstreiks aufgerufen werden. In der Branche gibt es in Niedersachsen rund 50.000 Beschäftigte.

Verdi fordert 15 Prozent mehr Lohn und eine Laufzeit von elf Monaten für die Branche, zu der auch das Paketgewerbe zählt. Außerdem soll die Jahressonderzahlung um 750 Euro erhöht werden. Die Arbeitgeberseite bot in der ersten Verhandlungsrunde nach Angaben der Gewerkschaft 3 Prozent mehr Lohn bei einer Laufzeit von 13 Monaten an.

Quelle:
DVZ

Schreibe einen Kommentar