Kühne + Nagel übernimmt Salmosped

Der Schweizer Logistikkonzern Kühne + Nagel erwirbt 100 Prozent der Anteile an Salmosped AS. Das Unternehmen mit Sitz in Oslo ist ein führender norwegischer Spediteur für verderbliche Waren, der sich auf den Transport von Seafood-Produkten spezialisiert hat. Es erwirtschaftete im Jahr 2020 einen Umsatz von umgerechnet knapp 109 Millionen Euro und schlug rund 63.000 Tonnen Waren um. Durch die Akquisition von Salmosped erweitert das Schweizer Unternehmen sein bisher 70 Standorte weltweit umfassendes Logistiknetzwerk für verderbliche Waren um Standorte in Halifax und Vancouver (beide Kanada), in London sowie in Santiago de Chile.

„Die Logistik verderblicher Waren ist ein starker Wachstumstreiber für Kuehne + Nagel. Wir sind zwar schon seit Jahren im Seafood-Geschäft in Norwegen präsent, aber die heutige Akquisition stärkt unsere Präsenz im Luftfrachtexport aus diesem wichtigen Seafood-Produktionsland. Wir freuen uns darauf, unser norwegisches Team mit den Spezialisten von Salmosped zu erweitern“, erklärt Dennis Verkooy, Senior Vice President Global Perishables & Head of Carrier Management Air Logistics bei der Kuehne + Nagel Management AG.

Die Transaktion unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen, einschließlich der Freigabe durch die zuständigen Fusionskontrollbehörden.

Quelle:
DVZ

Schreibe einen Kommentar