Kühne + Nagel mit erneutem Gewinnsprung

Der Speditionskonzern Kühne + Nagel hat ein starkes erstes Quartal 2022 hingelegt. Eine unverändert hohe Nachfrage in der See- und Luftfracht sowie eine hohe Auslastung im Landverkehr und der Kontraktlogistik haben erneut zu einer deutlichen Verbesserung sämtlicher Bilanzkennzahlen im Vergleich zum Vorjahresquartal geführt. Die Wesentliche: Der Gewinn konnten um 162 Prozent auf 832 Millionen Schweizer Franken ( 1 Schweizer Franken entspricht 0,97 Euro) gesteigert werden – bei einem um 68 Prozent auf 10,2 Milliarden gestiegenen Nettoumsatz.

Aber: „Der Krieg in der Ukraine verstärkt die Unsicherheit in einem weiterhin angespannten Marktumfeld“, mahnt der im Schweizer Schindellegi ansässige Konzern. Zudem verschlechtere sich die bereits angespannte Lage beiden Lieferketten, betont CEO Detlef Trefzger. Zu den Erwartungen für das laufende Jahr macht Kühne + Nagel keine Angaben.

Der anhaltenden Überlastung vieler Seehäfen und dem dadurch sehr hohen Bearbeitungsaufwands der einzelnen Transporte zum Trotz konnte Kühne + Nagel in der Seefracht den Umsatz auf knapp 4,86 Milliarden Franken verdoppeln; das EBIT konnte mit 621 Millionen Franken sogar mehr als verdreifacht werden.

Auf annähernd ähnlich hohem Niveau bewegte sich das Luftfrachtgeschäft. Zwar führte auch hier die Schließung des russischen Luftraums zusammen mit den begrenzten Kapazitäten zu einem deutlich höheren Betreuungsaufwand als im Vorjahresquartal, notiert KN. Dennoch konnte das EBIT bei einem Umsatzanstieg von 91 Prozent auf 3,15 Milliarden Franken um 161 Prozent auf 425 Millionen Franken in die Höhe getrieben werden.

Auf deutlich niedrigerem Niveau, aber besser als in den ersten drei Monaten 2021 entwickelten sich die Sparten Landverkehr und Kontraktlogistik. Aufgrund deutlich gesteigerter Mengen konnte im Landverkehr der Umsatz um 13 Prozent auf 982 Millionen Franken und das EBIT um 25 Prozent auf 30 Millionen Franken gesteigert werden. Die Kontraktlogistik verzeichnete eine sehr gute Auslastung und habe das Angebot speziell für im Pharma- und E-Commerce-Fulfilment-Sektor weiter ausgebaut. Dies führte zu einem Umsatzplus von 5 Prozent auf 1,17 Milliarden Euro und einem EBIT-Anstieg 16 Prozent auf 44 Millionen Franken.

Quelle:
DVZ

Schreibe einen Kommentar