UPS schließt erstes Quartal mit hohem Gewinn ab

Der US-amerikanische KEP-Dienst ist im ersten Quartal 2022 stark gewachsen. In puncto Umsatz legte UPS rund 6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zu, während das Unternehmen seinen operativen Gewinn sogar um fast 18 Prozent auf 3,3 Milliarden US-Dollar steigern konnte.

Mehr als 23 Millionen Sendungen täglich stellte UPS in den vergangenen Monaten zu. Dennoch sind die Sendungsmengen im Vergleich zum Vorjahr insgesamt gesunken.

Im US-Geschäft sind die B2C-Sendungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 7,4 Prozent zurückgegangen. Im B2B-Segment stieg das Volumen zwar um 3,6 Prozent, der Bereich macht aber nur 43 Prozent des Gesamtvolumens aus. Insbesondere im März lag das Sendungsvolumen deutlich über Vorjahresniveau, sank dann aber wieder unter den Wert aus dem Jahr 2021.

Auch beim internationalen Versand ist das Gesamtvolumen um 6,7 Prozent zurückgegangen. Im Vergleich zu 2020 seien die Sendungsmengen wiederum um 16,4 Prozent gestiegen.

Da der Preis pro Sendung in den USA um 9,5 Prozent und für das internationale Geschäft sogar um 10,5 Prozent zulegte, konnte der Logistiker dennoch einen so hohen Gewinn verbuchen. Zudem ist auch das Speditionsgeschäft um 25 Prozent gewachsen und verbuchte einen operativen Gewinn von 481 Millionen Dollar.

Für das gesamte Jahr 2022 erwartet UPS einen Umsatz von über 100 Milliarden Dollar. Zudem will das Unternehmen 2 Milliarden Dollar in den Rückkauf eigener Aktien stecken – doppelt so viel wie ursprünglich geplant.

Quelle:
DVZ

Schreibe einen Kommentar