Deutschland: Schienengüterverkehr: Knapp 42 Prozent der Züge verspätet

Dass es mit der Bahn zu Verspätungen kommen kann, ist nicht neu. Nun gaben DB-Konzern und Bundesregierung aktuelle Zahlen zu den Verspätungen im Güterverkehr bekannt – und was dabei verbessert werden soll.

Im Zeitraum vom 1. Januar 2021 bis 30. November 2021 verkehrten nach Auskunft der Deutschen Bahn 235.949 Züge im grenzüberschreitenden Schienengüterverkehr. Davon hätten 98.104 Züge (41,6 Prozent) mit einer Verspätung von mehr als einer Stunde ihr Ziel erreicht, wie die Bundesregierung in ihrer Antwort an den deutschen Bundestag auf eine kleine Anfrage der AfD-Fraktion mitteilte.

Die Bahn-Tocher DB Netz habe ein umfangreiches Unternehmensprogramm aufgelegt, um Verbesserungen bei der Pünktlichkeit zu erreichen, heißt es weiter. Bestandteile dieses Programms seien unter anderem mehr vorbeugende Instandhaltung und eine weitere Optimierung bei Baumaßnahmen.

Quelle:
Verkehrsrundschau

Schreibe einen Kommentar