Deutsche Bahn tauscht 137.000 Betonschwellen aus – weitere Einschränkungen im Schienennetz

Bei der Deutschen Bahn kommt es wegen der Probleme mit Betonschwellen zu weiteren Einschränkungen im Schienennetz.

Der Konzern teilte mit, man habe in den vergangenen Wochen 200.000 Schwellen überprüft. Fast zwei Drittel davon müssten ausgetauscht werden. Auf 70 Streckenabschnitten ist das den Angaben zufolge bereits geschehen. Auf mehr als 150 Abschnitten stehen die Arbeiten noch bevor. Den Angaben zufolge wird es zu Umleitungen, längeren Fahrzeiten und zum Einsatz von Schienenersatzverkehr kommen. Der Austausch der Schwellen soll Ende des Jahres abgeschlossen sein.
Hintergrund ist das Zugunglück von Anfang Juni bei Garmisch-Partenkirchen mit fünf Toten. Die Bahn hatte in der Folge die Prüfung der Betonschwellen veranlasst. Erste Erkenntnisse aus Gutachten legen laut Konzern den Verdacht nahe, dass ein Herstellerfehler vorliegt.

Quelle:
Deutschlandfunk

Schreibe einen Kommentar