Lufthansa: Kühne macht Kehrtwendung

Die Kühne Holding will ihren Anteil an der Deutschen Lufthansa AG erhöhen. Das erklärte jetzt Klaus-Michael Kühne in einer kurzen Stellungnahme. „Unser Interesse an der Deutschen Lufthansa AG ist ungebrochen. Ich hatte kürzlich ein konstruktives Gespräch mit den Vorsitzenden von Aufsichtsrat und Vorstand und habe mich daher der Absicht angeschlossen, bei sich bietenden Gelegenheiten weitere Lufthansa-Aktien zu erwerben“, sagt der Logistik-Milliardär.

Eine solche Gelegenheit dürfte sich bieten, wenn im kommenden Jahr der einzige andere Großaktionär, die Bundesrepublik Deutschland, ihren Anteil von 10 Prozent verkaufen muss. Da die Kühne Holding derzeit mit 15,01 Prozent an der Lufthansa beteiligt ist, könnte das Unternehmen auf eine Sperrminorität kommen, sollten alle Anteile des Bundes von der Kühne Holding übernommen werden. Bisher ging Kühne davon aus, das dies politisch nicht durchsetzbar wäre.

Quelle:
DVZ

Schreibe einen Kommentar