Hafen Koper erreicht neuen Rekordumschlag

Der slowenische Hafen Koper hat in diesem Jahr als erster Hafen an der Adriaküste eine Million TEU umgeschlagen, wie das Unternehmen mitteilte. Im Jahr 2021 lag der Umschlag bei 996.000 TEU.

Es sei ein „wichtiger Meilenstein“ erreicht, sagt Boštjan Napast, Vorstandsvorsitzender des Hafens von Koper. Der slowenische Infrastrukturminister Bojan Kumer sieht in der Umschlagentwicklung eine Strahlkraft für Slowenien: „Selbst in unsicheren Zeiten stärken sie den Status unseres Hafens, unserer Wirtschaft und unseres Landes auf der Weltkarte“.

Das Unternehmen hatte zuletzt in die Erweiterung der Kaianlage und zusätzliche Stapelflächen am Containerterminal investiert. Künftig erwartet das Unternehmen neue Volumina und Seeverkehrsdienste.

Quelle:
DVZ

Schreibe einen Kommentar