Maersk erhebt Klage gegen Evergreen

Zwei Jahre nach der Havarie des Containerschiffs „Ever Given“ im Suezkanal hat der Vorfall ein juristisches Nachspiel. Maersk hat beim dänischen See- und Handelsgericht eine Entschädigungsklage in Höhe von 45 Millionen US-Dollar gegen die Reederei Evergreen und Bernhard Schulte Management eingereicht, berichtet „Shippingwatch“. Letztere Firma sei für die Anheuerung der Besatzung verantwortlich gewesen.

Das maritime Nachrichtenportal beruft sich auf Angaben von Maersk, wonach mehr als 50 Containerschiffe der Reederei stark verspätet waren, weil sie den Kanal wegen des Unfalls nicht passieren konnten. Evergreen bestreitet, gegenüber Maersk entschädigungspflichtig zu sein, beruft sich auf den Zeitchartervertrag des Schiffes und schiebt die Verantwortung an den Eigner weiter, der in Japan sitzt. Weder Schulte noch die japanischen Eigner wollten gegenüber „Shippingwatch“ einen Kommentar abgeben.

Quelle:
DVZ

Schreibe einen Kommentar