Bahn: Gotthardtunnel bleibt weiter gesperrt

Der Gotthard-Basistunnel wird nicht, wie von den SBB bislang kommuniziert, heute (16. August 2023) für den Güterverkehr freigegeben. Eine Prognose, wie lange die Behebung der Schäden dauern wird, ist „noch nicht möglich“, so die SBB. Die Untersuchungsbehörden haben die Unfallstelle inzwischen teilweise freigegeben. 16 Güterwagen befinden sich aber nach wie vor im Tunnel.

Mittlerweile sind die laut SBB umfangreichen Aufräumarbeiten im Gange, allerdings liegt bisher noch keine Übersicht der vollständigen Schäden vor. Weitere Informationen sollen am Donnerstag bekannt geben werden. Laut SBB sind zahlreiche Güterzüge im In- und Ausland abgestellt, die Abstellkapazitäten in der Schweiz seien inzwischen erschöpft. Laut DB Netz wurde bereits am Montag (14. August) die Zulaufsteuerung beendet; die Züge in Richtung Schweiz durchlaufen derzeit ein Pre-Check-Verfahren.

Darüber hinaus werden Teile des Güterverkehrs auf Alternativrouten umgeleitet, die aber nicht die Kapazität haben, den Ausfall des Gotthard-Basistunnels komplett aufzufangen. Dort verkehren im Durchschnitt täglich knapp 100 Güter- und 60 Personenzüge.

Quelle:
DVZ

Schreibe einen Kommentar