US-Spediteur Yellow Corporation stellt Betrieb ein

Ein Big Player steht am Abgrund: Das börsennotierte Unternehmen Yellow Corporation (YRC Worldwide) hat zum 31. Juli seinen Betrieb eingestellt. Der Teilladungsspediteur war noch im vergangenen Jahr mit einem Umsatz von 5,24 Milliarden US-Dollar drittgrößtes Unternehmen in dem US-Marktegment mit einem Gesamttransportanteil von etwa 7 Prozent. Nun will die Spedition Konkursantrag stellen und ihre 30.000 Mitarbeiter entlassen.

Analysten schätzen, dass Yellow mit 1,5 Milliarden Dollar verschuldet ist; das Unternehmen hatte unter der Trump-Administration im Jahr 2020 700 Millionen Dollar Corona-Krisenhilfe erhalten, die nun bald zurückzuzahlen wäre. Fast die Hälfte des Nettogewinns aus dem Vorjahr von knapp 120 Millionen Dollar hatte die Spedition bereits im ersten Quartal 2023 wieder eingebüßt (54 Millionen Dollar).

Die Yellow-Pleite unterstreicht die Krise des amerikanischen Straßentransportgeschäfts, das nach dem Abflauen des coronabedingten Nachfragehochs mit deutlichen Überkapazitäten an Fahrern und Fahrzeugen zu kämpfen hat. Marktbeobachter schätzen das Überangebot auf rund 20 Prozent.

Quelle:
DVZ

Schreibe einen Kommentar